D-Mädchen brillieren in eigener Halle

Ein Tag vor Silvester, sechs Uhr morgens aufstehen, eine halbe Stunde später eine große (noch) leere Sporthalle betreten. Das heißt: Es ist wieder Budenzauber. Wie in jedem Jahr luden die D-Juniorinnen zum traditionellen Hallenturnier. Unsere D1 und D2 stellten jeweils ein Team, sechs weitere Mannschaften kämpften mit um den begehrten Titel. 

Unterstützt von zahlreichen Helfern, die zum Teil schon seit einer Woche die zahlreichen Hallenturniere des Ludwigsfelder FC organisierten und durchführten, zeigten unsere Mädchen begeisternden Fußball. In der Vorrunde traf unsere D1 auf die Gegner von Turbine Potsdam, 1. FC Schöneberg und Grün-Weiß Neukölln. In der zweiten Gruppe hatte es unsere D2 mit den Gegnern vom SC Staaken, Grün-Weiß Klein Kreutz und Wacker Lankwitz zu tun.

Die D1 legte direkt los, wie die Feuerwehr und konnte sich mit einem schnellen 2:0 gegen Schöneberg die nötige Sicherheit für den weiteren Turnierverlauf holen. Unsere Mädchen zeigten ansprechenden Kombinationsfußball, boten sich immer wieder in freien Räumen an und konnten so den Ball laufen lassen, ohne, dass sich der Gegner eine nennenswerte Torchance erspielen konnte. Im zweiten Spiel gegen den Mitfavoriten Turbine Potsdam spielte man ebenfalls souverän und scheiterte zunächst nur an der immer wieder überragend haltenden Schlussfrau der Turbinen. Doch eine der wirklich seltenen Unachtsamkeiten in der LFC-Abwehr nutzte Turbine zur Führung, die Emma aber noch ausgleichen konnte. Das dritte Spiel gewann der LFC wiederum ungefährdet mit 2:0 gegen Neukölln. 

Unsere D2 begann ebenfalls furios, was angesichts der Hallenturnierunerfahrenheit vieler Spielerinnen durchaus Mut machte. Dem 1:0 durch Emilia folgte zwar zunächst ein deutlicher 1:4 Rückstand, doch der LFC kämpfte sich stark auf 3:4 heran und wurde nur durch die ablaufende Uhr gestoppt, die das durchaus mögliche Remis verhinderte. Im zweiten Spiel erkämpften sich unsere D2 ein Unentschieden, so dass vor dem abschließenden dritten Gruppenspiel sogar noch das Halbfinale möglich war. Doch den stark aufspielenden Mädels vom SC Staaken mussten sie sich leider deutlich mit 0:5 geschlagen geben. So ging es im anschließenden Platzierungsspiel gegen den Tabellenvierten aus der Gruppe A, Grün-Weiß Neukölln, bei dem unsere Mädchen lange mithalten konnten, dann aber doch 0:3 verloren. Am Ende stand so zwar der achte Platz, doch auf der anderen Seite auch wertvolle Erfahrungen und viele gute Ansätze, die unseren D2-Mädels schon im nächsten Turnier weiterhelfen werden. Hervorzuheben ist Ersatzkeeperin Mia K., sonst eigentlich in der Abwehr oder im Mittelfeld zu Hause, die viele tolle Paraden zeigte und ihre Mannschaft so immer wieder lange im Spiel halten konnte. Es ist schön zu sehen, dass unsere zweite Mannschaft mit Frida und Mia über zwei talentierte Torhüterinnen verfügt.

Für die D1 wartete im Halbfinale das Team von Grün-Weiß Klein Kreutz. Hier ließen unsere Mädchen keinerlei Zweifel aufkommen, wer ins Finale einziehen sollte. Mit einem deutlichen 5:0 wurde der Einzug in selbiges perfekt gemacht. Dort wartete schließlich der SC Staaken, der traditionell immer eine gute Rolle bei den Ludwigsfelder Hallenturnieren der D-Mädchen spielt. Schnell zeigte sich, dass es hier nicht so einfach werden sollte. Zwar konnten unsere Mädchen den Ball kontrollieren und sich immer wieder vor das Staakener Tor kombinieren, doch stand deren Defensive gut oder die Torhüterin vereitelte gute Abschlussmöglichkeiten. Aber auch in der Abwehr musste die D1 hellwach sein, weil Staaken doch zwei mal mit schnellen Pässen frei vor Torhüterin Timea auftauchte. Doch diese reagierte cool und konnte durch schnelles Herauslaufen schlimmeres verhindern. Der LFC musste geduldig sein und spielte das geschickt auch immer öfter über Timea, die den Ball auf die andere Seite oder mit steilen Pässen in die Spitze verlagerte. So war es zunächst Emma mit einem satten Schuss aus halblinker Position, die das erlösende 1:0 erzielen konnte, bevor Nisa einen Abwurf abfangen und trocken im langen Eck unterbringen konnte. Der LFC wechselte dann einmal komplett durch. Die kurzzeitige Unruhe nutzten die Staakenerinnen für den Anschlusstreffer, der das Spiel kurzzeitig nochmal spannend werden ließ. Doch die Uhr tickte unerbittlich hinunter und mit der Schlusssirene stand fest: Unsere D1 ist somit nach 2022 Turniersieger in eigener Halle.

Besonders beeindruckend war dabei die spielerische Klasse, die unsere Mädchen zeigten. Intensiv hatte man ein schnelles Passspiel und intelligente Laufwege im Training eingeübt. Davon profitierten unsere Mädels heute, was auch mehrere Trainer der anderen Turnierteilnehmer beeindrucke. Das zeigte sich auch bei der Wahl zur besten Spielerinnen des Turniers (durchgeführt durch die Trainer aller beteiligten Teams), bei der zwei Spielerinnen des LFC gleich viele Stimmen erhielten. Sophie erhielt diese Trophäe, Emma konnte sich mit sieben Treffern als beste Torschützin feiern lassen.

Freudige Gesichter, super Stimmung und toller Fußball, garniert mit einem Turniersieg. Ein Jahresabschluss, für den sich das frühe Aufstehen voll gelohnt hat.

Bereits am kommenden Samstag warten die nächsten Hallenturniere. Für die D2 geht es zu Askania Coepenik in den Berliner Südosten. Die D1 ist zu Gast beim stark besetzten Hallenturnier von Hertha BSC im Berliner Südwesten (Zehlendorf). 

Turnierergebnis:

1. Ludwigsfelder FC 
2. SC Staaken
3. 1. FC Schöneberg
4. SG Grün-Weiß Klein Kreutz
5. 1. FFC Turbine Potsdam
6. 1. FC Wacker Lankwitz
7. Grün-Weiß Neukölln
8. Ludwigsfelder FC II

 

Für die D1 spielten:
Timea – Nisa, Kimi, Emma, Sophie, Alina, Fee, Lynn und Paulina

Für die D2 spielten:
Mia K. – Cecilia, Leni, Emilia, Sophia, Nehora, Mia S., Isabel und Lina M.

Unserer Fanshop ist derzeit geschlossen

Bitte entschuldige.
Wir überarbeiten gerade unseren Fanshop.

Hier bist du richtig!