Am 28.12. um 08:00 Uhr fand in der Ludwigsfelder Stadtsporthalle der Nissan-Wegener-Cup der F-Jugend des Ludwigsfelder FC statt. Nach 2 Jahren Corona-Pause haben wir uns gefreut dieses Turnier wieder ausrichten zu können.
Teilgenommen haben uns bekannte und geschätzte Mannschaften aus der Region: SV Siethen, Union Bestensee, Grünauer BC, Black Bears Potsdam, BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow, Grün-Weiß Großbeeren. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld des Turniers durch zwei Mannschaften des LFCs.
Für viele Jungs des LFC war es aufgrund der Corona-Pandemie das erste Hallenturnier überhaupt. Dementsprechend war die Aufregung zu Beginn bei allen groß.
Spielerisch startete unsere erste Vertretung des LFC gut ins Turnier und trat dominant auf, allerdings greift beim Fußball immer dieselbe Regel: wer vorne seine Chancen nicht macht, wird hinten bestraft. So kam es, dass die erste Mannschaft ein Spiel in der Gruppenphase gegen den SV Grün-Weiß Großbeeren verlor. Die folgenden Begegnungen in der Gruppenphase verliefen ähnlich, diese konnten sie aber noch in der Schlussphase drehen, wodurch sie die Gruppenphase auf dem 1. Platz beenden konnten. Das Halbfinale gegen SV Grün-Weiß Bestensee konnten sie leider nicht für sich entscheiden und auch im Spiel um Platz 3 gegen die Black Bears Potsdam mussten sie sich letztlich im Elfmeterschießen geschlagen geben und landeten auf Platz 4. Entsprechende war die Enttäuschung bei den Kindern groß. Insgesamt wäre hier für die erste Mannschaft mehr drin gewesen, entscheidend war leider, wie so oft, die fehlende Bereitschaft der gesamten Mannschaft bei Ballverlust zu verteidigen.
Anders verlief das Turnier für die zweite Mannschaft des LFC, welches überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestand und sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten musste. Spielerisch war die Mannschaft den Gruppengegnern leider klar unterlegen, das konnte jedoch durch eine starke kämpferische Leistung der Kinder zum Teilen wieder ausgeglichen werden. Leider reichte es trotz leidenschaftlichem Einsatz zu keinem Sieg und so ging es mit hängenden Köpfen in das Spiel um Platz 7. Die Vorzeichen hätten nicht unterschiedlicher sein können – der Gegner des letzten Spiels, der Grünauer BC Berlin, konnte sein letztes Gruppenspiel überzeugend gewinnen. So war es am Ende leider das gleiche Ergebnis wie in der Gruppe. Eine starke kämpferische Leistung unserer Kinder, welche nicht belohnt wurde und am Ende mit dem achten Platz endete.
Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Turnier geprägt von Fairness und guter Stimmung, in dem jede Mannschaft den Turniersieg hätte erringen können. Viel Spannung gab es bereits in der Gruppenphase, bei der Tore in der letzten Minute dafür gesorgt haben, dass sich die gesamte Tabelle verschoben hat. In der Endrunde gab es ebenfalls viele packende Begegnungen, von denen zwei im Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Am Ende gab es einen verdienten Sieger mit der Mannschaft des BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow.
Vielen Dank an alle Spieler, Trainer, Zuschauer und Helfer im Hintergrund, die für ein spannendes und faires Turnier gesorgt haben und einen reibungslosen Ablauf möglich machten.
Für den LFC war es ein guter Einstieg in die Hallensaison. Vier weitere Turniere stehen noch an, bevor es in der Rückrunde wieder auf nach draußen geht.