D-Juniorinnen starten mit Niederlage in die Meisterrunde

Am vergangenen Samstag stand für die Ludwigsfelder D-Mädchen der Start in die Meisterrunde auf dem Programm. Zu Gast im Waldstadion war direkt der Topfavorit und Vorjahresmeister Wandlitz. Das Spiel konnte man als Generalprobe für das Pokalhalbfinale verstehen, wo beide Teams wieder aufeinander treffen werden.

Der LFC legte selbstbewusst los und übernahm sofort die Initiative, spielte gefällig nach vorn, musste sich aber direkt in der 4. Minute nach einem Distanzschuss mit dem 0:1 abfinden. Doch die Mädchen ließen sich den Rückstand nicht anmerken, spielten weiter mutig nach vorn und konnten den Gegner phasenweise in deren eigener Hälfte binden. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gastgeberinnen. Hochkarätige Torchancen ergaben sich aber zunächst nicht. In diese Drangphase hinein pfiff der Schiedsrichter dann allerdings einen Strafstoß für Wandlitz. Eine zu harte Entscheidung für einen robusten aber regelgerechten Körpereinsatz im Strafraum. Der Neunmeter wurde sicher verwandelt und das 0:2 dämpfte dann den Vorwärtsdrang der LFC-Mädchen. Zwar ergab sich kurz vor der Pause noch eine große Gelegenheit, als der LFC sich über links durchkombinierte. Die flache und scharfe Hereingabe von Carlotta konnte Lina dann allerdings knapp nicht im Tor unterbringen. So ging es in die Pause, in der die Trainer den Mädchen Hoffnung machten, das Spiel noch zu drehen.

Zwar spielte der LFC nach dem Seitenwechsel zunächst weiter mutig nach vorn, doch Wandlitz nutzte den nun entstehenden Platz und setzte mit präzisen Pässen immer wieder gefährliche Konter, von denen einer in der 36. Minute zum 3:0 führte. Um das Ruder doch noch herum zu reißen, setzte der LFC nun auf mehr Offensive und stellte auf ein 2-3-2 um. Dies brachte zunächst etwas Druck ins Mittelfeld, aber gleichzeitig auch mehr Räume für die Wandlitzer Konter, die diese nun konsequent zu Ende spielten und mit dem 4:0 und 5:0 innerhalb von 2 Minuten ausnutzten (45./46.). Als auch bis etwa 10 Minuten vor Schluss kein Anschlusstreffer gelang, bekamen dann auch noch die beiden jungen Abwehrspielerinnen von der Bank ihre Minuten um weitere Erfahrung zu sammeln. Doch auch das erneute Umstellen auf 3-3-1 konnte drei weitere Treffer der Wandlitzer nicht verhindern. Der Ehrentreffer gelang schließlich Carlotta zum zwischenzeitlichen 1:6 nach einem Strafstoß. Die Wandlitzer Torhüterin war recht hart gegen die heranstürmende Emma eingestiegen, spielte zwar auch den Ball, traf aber Emma mit dem vollen Körper.

Schlussendlich gewann Wandlitz das Spiel verdient, aber deutlich zu hoch. Die Trainer müssen die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen und einen Weg finden auf der sehr ordentlichen ersten Viertelstunde Selbstvertrauen aufzubauen und so im Halbfinale in zwei Wochen, in das man nun als krasser Außenseiter geht, vielleicht doch eine Überraschung zu landen.

Vorher stehen allerdings noch das schwierige Auswärtsspiel in Teltow sowie das Heimspiel gegen Miersdorf / Zeuthen auf dem Programm.

Ludwigsfelder FC – Eintracht Wandlitz 1:8 (0:2)

Für den LFC spielten:

Amelie – Helene, Kimi, Sera – Emma, Carlotta, Alina – Lina sowie Fee, Paulina und Lynn

Fotos: Ingo Alms

Text: Clemens Mitschke