D-Mädchen gelingt Traumstart

Markierte schon das 7:0 vergangene Woche im ersten Saisonspiel in Babelsberg einen verheißungsvollen Start in die neue Saison, legten die Ludwigsfelder D-Mädchen am Samstag eindrucksvoll nach und schlugen den Vorjahresersten der Landesliga Süd und Landespokalfinalisten Eintracht Miersdorf/Zeuthen auch in der Höhe verdient mit 6:0.

Die Trainer konnten auch diese Woche aus dem vollen schöpfen und eine sehr spielstarke Startformation auf den Platz bringen. Der LFC setzte die Vorgaben des Trainerteams sofort um und drückte die Gäste schon zu Beginn des Spiels in die eigene Hälfte. Stets aufmerksam und lauernd setzten die Mädchen sofort nach und kamen so direkt in den ersten Minuten zu einer Riesenchance durch Kimi, die den Ball mit voller Wucht, aber aus spitzem Winkel regelrecht an den Pfosten hämmerte. Und genau so ging das Spiel weiter, der LFC presste und zwang die Miersdorferinnen zu Fehlern, was in der 6. Minute in einem Eigentor und dem 1:0 für den LFC mündete. Auch danach ergaben sich zahlreiche Chancen, doch der zweite Treffer wollte zunächst nicht fallen. Nach knapp 20 Minuten kam E-Jugend-Leihgabe Sophie zu ihrem D-Jugend- und Landesligadebüt. Sofort wirbelte die sichtlich kleinste Spielerin des Tages über den Platz und kam bereits zwei Minuten später zu ihrem perfekten Einstand. Nach einem Dribbling über die rechte Seite schloss sie trocken ab und versenkte den Ball in der langen Ecke. Doch auch den Miersdorferinnen gelang nun etwas Entlastung und es ergaben sich Ballbesitzphasen und kleinere Chancen. In der Abwehr feierte Nilya nach mehr als 9 Monaten Abstinenz ihr Comeback mit einer tadellosen Leistung. Sie hatte die gesamte Defensive im Griff und war stets Endstation für die gegnerischen Stürmerinnen. Nur einmal gelang den Miersdorferinnen der Durchbruch, als eine Stürmerin allein auf Torhüterin Carlotta zulief und den Ball unglücklich an den Pfosten setzte.

In der zweiten Halbzeit tauschten die im Mittelfeld sehr fleißige Emma und Carlotta im Tor die Positionen. Wie schon vergangene Woche konnte der LFC das Tempo weiter hoch halten, während die Gegnerinnen den hohen Temperaturen Tribut zollen mussten. Wieder war es die enorm emsige Sophie, die sich über halbrechts durchsetzte und in der 36. Minute das 3:0 erzielte, bevor Carlotta nur eine Minute später mit einem sehenswerten Fernschuss das 4:0 nachlegte. Die Miersdorferinnen kamen nun zu keinerlei Entlastung mehr. So war es abermals Carlotta mit einem Fernschuss, der an der Unterkante der Latte und dann in bester Wembley-Manier hinter der Linie aufsprang. Kurze Verwirrung, doch der Schiedsrichter zeigte folgerichtig Richtung Mittelpunkt. In der 51. Minute belohnte sich Lara für ihre wieder sehr ansprechende Leistung, als sie eine Abwehrspielerin unter Druck setzte und so nach einer missglückten Abwehraktion den Ball im Tor unterbringen konnte. Das 6:0 bedeutete dann auch den Endstand.

Mit zwei Siegen und 13:0 Toren gelingt dem LFC somit ein Traumstart in die neue Saison. Den Abgang zahlreicher Stammspielerinnen in die C-Jugend haben die Ludwigsfelderinnen hervorragend aufgefangen. Insbesondere die neuformierte Abwehr um Nilya, Helene, Sera und Abby steht sehr sicher und erlaubte sich bisher keine folgenschweren Fehler. Im ebenfalls komplett neuen Mittelfeld wirbeln Emma, Kimi und Carlotta und können so stets neue Chancen kreieren und in der Offensive zeigten sich alle Spielerinnen sehr torgefährlich. Die Trainer gehen daher optimistisch in die kommenden Spiele, wohlwissend, dass nächste Woche mit Turbine Potsdam wohl ein ungleich schwererer Gegner wartet.

Ludwigsfelder FC – SC Eintracht Miersdorf / Zeuthen 6:0 (2:0)
1:0 Eigentor (6.), 2:0 Sophie (20.), 3:0 Sophie (36.), 4:0 Carlotta (37.), 5:0 Carlotta (46.), 6:0 Lara (51.)

Für den LFC spielten:
Carlotta, Nilya, Abby, Helene, Sera, Kimi, Emma, Lara, Lina, Alina, Sophie und Paulina