D-Mädchen schlagen auch den Tabellenzweiten

Samstagmorgen, 9 Uhr, 0 Grad, 3cm nasser Neuschnee und der Tabellenzweite zu Gast. Das waren die Voraussetzungen für das vorletzte Punktspiel der Vorrunde in der Landesliga. Der LFC ging wie in der Vorwoche mit einer 3er Abwehrkette ins Spiel, diesmal allerdings mit einer zusätzlichen Sonderbewacherin für die abschlussstarke Toptorschützin (26 Treffer) der Gäste.

Insbesondere die Bodenverhältnisse machten zu Beginn allen Spielerinnen zu schaffen. Die Gäste aus Schenkenberg konnten sich allerdings schneller auf diese einstellen und sehr schnell mit 2:0 in Führung gehen. Doch nach und nach wurde das Spiel ausgeglichener und die Mädchen vom LFC kamen zu ersten Chancen. Auch sehenswerte Spielzüge kamen nun zu Stande. Einen solchen konnte Leni etwa nach der Hälfte der ersten Halbzeit zum 1:2 Anschlusstreffer vollenden. Das Spiel wurde nun von beiden Seiten körperlicher geführt, was wenig später auch zu einem Freistoß für den LFC in Höhe der Mittellinie führte. Rica brachte diesen so scharf vor das Tor, so dass keine Spielerin mehr an den Ball kam und dieser direkt im Netz landete. Nach kurzer Verwirrung wurde das Tor folgerichtig anerkannt und so stand es zur Pause verdient 2:2.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die LFC-Mädchen mehr und mehr die Initiative und spielten sich immer wieder in die Nähe des Schenkenberger Tores. Nach 10 Minuten dann der ersehnte Führungstreffer durch Carlotta, dem wenig später sogar das 4:2 durch Karlotta folgte. Doch die Schenkenbergerinnen wollten das nicht auf sich sitzen lassen. Landete ein Ball zunächst noch am Pfosten des LFC-Tores, gelang doch noch das 4:3. Doch weitere Chancen erspielten sich die Gäste nicht mehr. Souverän brachte der LFC das Spiel nach Hause.

Alle Mädchen überzeugten durch einen hohen kämpferischen Einsatz und setzten die Vorgaben der Trainer voll und ganz um. Insbesondere die Arbeit nach hinten wurde von allen Spielerinnen konsequent verfolgt, kein Weg war zu weit, kein Zweikampf zu viel. Vor allem auf dem erst schneebedeckten und später sehr nassen und tiefen Boden keine Selbstverständlichkeit. Auch der frühe und deutliche Rückstand brachte die LFC-Mädchen nicht aus dem Konzept. Mit – im wahrsten Sinne des Wortes – kühlem Kopf konzentrierte man sich weiter und konnte das Spiel komplett drehen. Das war in dieser Saison nicht immer so. Und obwohl alle eine großartige Leistung boten, muss eine Spielerin gesondert hervor gehoben werden: Leni steuerte nicht nur das wichtige 1:2 bei, sondern war überall auf dem Platz zu finden, gewann so ziemlich alle Zweikämpfe und schaltete sich – obwohl mit der Sonderbewachung der Schenkenberger Toptorschützin betraut – stets gewinnbringend in das Offensiv- und Aufbauspiel ein.

Damit ist der LFC nun beeindruckende fünf Spiele in Folge und damit das gesamte Jahr 2023 siegreich. Folgerichtig ist der dritte Tabellenplatz nun sicher, vorübergehend (bei einem Spiel mehr) ist man sogar an den Schenkenbergerinnen auf Platz zwei vorbei gezogen. Im letzten Spiel geht es nun am kommenden Samstag noch gegen Turbine Potsdam.

Ludwigsfelder FC – SV Empor Schenkenberg 4:3 (2:2)
0:1 Schenkenberg (2.), 0:2 Schenkenberg (7.), 1:2 Leni (15.), 2:2 Rica (20.), 3:2 Carlotta (41.), 4:2 Karlotta (45.), 4:3 Schenkenberg (52.)

Für den LFC diesmal dabei:
Celine, Lena K., Lena S., Sophie, Leni, Rica, Karlotta, Carlotta, Filiz, Helene, Paulina, Layla-Ann

✍️/📸:  Das Trainerteam