D-Mädchen setzen Erfolgsserie fort

Nach dem Last-Minute-Sieg in Potsdam vergangene Woche ging es an diesem Samstag erneut in die Potsdamer Waldstadt zum Aufeinandertreffen mit der dritten Turbine-Mannschaft.

Das Spiel begann abwechslungsreich, erste Chancen auf beiden Seiten, doch wirklich zwingendes war zunächst noch nichts zu verzeichnen. Das änderte sich nach einer Viertelstunde. Nach einer Einzelaktion war es Karlotta, die den Ball flach im linken Eck des Tores unterbringen konnte. Kurze Zeit später setzten die Ludwigsfelderinnen direkt nach. Nach einer Hereingabe über links, landete der Ball zunächst bei Carlotta, deren Schussversuch aber rechts am Tor vorbei zu gehen schien. Lina rettete den Ball, legte ihn erneut zurück und wieder war es Karlotta, die den Ball von rechts mit einem sehenswerten Schlenzer in die lange Torecke beförderte. Auch die Potsdamerinnen kamen zu Gelegenheiten, die jedoch durch die gut stehende Abwehr, viel Wille, guten Körpereinsatz und nicht zuletzt durch die Torhüterin Celine zunichte gemacht wurden. So ging es auch in die Pause.

Aus ebendieser kamen die Potsdamerinnen allerdings mit Wucht und Tempo zurück, setzten sich sofort in der Ludwigsfelder Hälfte fest und erspielten sich immer wieder Torchancen. In dieser Phase wirkte die Ludwigsfelder Abwehr kurzzeitig etwas konfus und das Spiel hätte gut und gerne komplett kippen können. Doch wie schon in der ersten Halbzeit, konnte sich Schlussfrau Celine ein ums andere Mal auszeichnen und mit sehenswerten Reflexen und Paraden die Null halten. Der LFC befreite sich aus dieser Phase mit dem 3:0 durch Carlotta und übernahm anschließend wieder die komplette Kontrolle über das Spiel. Kurz darauf erneuter Jubelschrei nach einem vermeintlichen Tor von Lina, doch in bester Wembley-Manier prallte der Ball von der Torlatte auf die Linie und anschließend wieder heraus. Doch wenige Augenblicke später fasste sich Rica ein Herz und zog aus etwa 15m unhaltbar ab, 4:0. Und auch Lina durfte sich doch noch auszeichnen, nach Pass von links, stand sie goldrichtig am langen Pfosten und sorgte für das 5:0, bevor auch Carlotta ihren zweiten Treffer zum 6:0 beisteuerte. Es folgte noch der Ehrentreffer zum 6:1 Endstand.

Durch diesen Sieg und die gleichzeitige überraschende Niederlage des Ligakonkurrenten Miersdorf/Zeuthen ist dem LFC der dritte Platz in der Meisterrunde nur noch theoretisch zu nehmen. Eine jetzt schon sensationelle Leistung in einer tollen Saison. Am kommenden Wochenende geht es nun in das letzte Saisonspiel gegen Miersdorf/Zeuthen. Mit einer ebenso guten Leistung ist hier sogar ein weiterer Sieg und schlussendlich vielleicht sogar eine große Überraschung möglich.

Turbine Potsdam III – Ludwigsfelder FC 1:6 (0:2)
0:1 Karlotta (15.), 0:2 Karlotta (17.), 0:3 Carlotta (41.), 0:4 Rica (46.), 0:5 Lina (47.), 0:6 Carlotta (52.), 1:6 Turbine (57.)

Für den LFC spielten:
Celine, Lena K., Sophie, Rica, Karlotta, Leni, Carlotta, Lina, Alina, Helene, Sera, Layla-Ann

✍️ : Clemens Mitschke