D1 Mädchen mit gelungenem Saisonstart

Mit einem spannenden 4:3 Auswärtssieg haben sich die Ludwigsfelder D1 Mädchen eine gute Ausgangsposition für die gerade gestartete Saison verschafft. Bei Turbine Potsdam mussten der LFC ersatzgeschwächt antreten, nachdem vier Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Entsprechend nervös begannen die LFC-Mädchen. Turbine spielte mutig nach vorn und ging nach einer Viertelstunde in Führung. Doch Emma konnte nur vier Minuten später mit einem satten Distanzschuss ausgleichen. Es entwickelte sich nun ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei dem durch einen Abstimmungsfehler in der LFC-Abwehr abermals Turbine in Führung gehen konnte (23.). Doch die LFC-Mädchen ließen den Kopf nicht hängen und kamen fast im Gegenzug abermals zum Ausgleich. Diesmal war es Kimi, die ebenfalls einen Distanzschuss im Tor unterbringen konnte. Der LFC übernahm langsam aber sicher die Kontrolle im Mittelfeld. Doch immer wieder konnte Turbine Nadelstiche nach vorn setzen. Nach einem Sololauf waren es schließlich Lucie und Lynn, die im Verbund ihre Gegenspielerin noch einholen konnten, sie dabei aber im Strafraum zu Fall brachten. Den berechtigten Neunmeter verwandelten die Potsdamerinnen knapp. Timea hatte die richtige Ecke geahnt, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann schließlich Kimi, die mit einem direkt verwandelten Freistoß für den abermaligen Ausgleich und Halbzeitstand sorgte.

In der Pause stellte der LFC leicht um. Kapitänin Emma kam nun über die linke Seite und konnte dort ihr Spiel entfalten und immer wieder mit dem rechten Fuß Richtung Tor ziehen. So bereitete sie schließlich auch die erstmalige Führung des LFC durch Kimi vor (36.). Zwar musste der LFC noch zwei brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor überstehen, doch übernahmen die Mädels nun die Spielkontrolle und konnten sich in der Hälfte der Turbinen festsetzen. Immer wieder klappte das Zusammenspiel zwischen Kimi und Emma und immer wieder gab es teils hochkarätige (Doppel)Chancen, deren Krönung ein Lattenschuss von Emma darstellte. Ein weiteres Tor sollte allerdings nicht mehr fallen. So blieb es am Ende beim hochverdienten 4:3. Die Trainer lobten die Comebackqualitäten der LFC-Mädchen, die drei Rückstände ausgleichen und schlussendlich in einen Sieg verwandeln konnten.

In der kommenden Woche steht kein Spiel für die D1 Mädchen an, anschließend geht es nach Miersdorf.

Turbine Potsdam – Ludwigsfelder FC 3:4 (3:3)

1:0 Turbine (14.), 1:1 Emma (18.), 2:1 Turbine (23.), 2:2 Kimi (24.), 3:2 Turbine (27., Neunmeter), 3:3 Kimi (30.), 3:4 Kimi (36., Emma)

Für den LFC spielten:

Timea – Lynn, Juli, Paulina – Kimi, Emma, Mia H. – Sophie sowie Lucie und Fiona

Auch die neuformierte D2 war am Wochenende im Einsatz. Leider erwischten die Mädchen trotz der Unterstützung von Timea aus der D1 einen gebrauchten Tag. Die Folge: eine – zumindest in der Höhe – unnötige 0:10-Niederlage gegen den SV Babelsberg 03.

Die Partie war keine Minute alt, da klingelte es bereits das erste Mal im Ludwigsfelder Tor. Bis zur Pause schraubte Babelsberg das Ergebnis unter tatkräftiger Mithilfe des LFC und der Schiedsrichterin, die zumindest einen fragwürdigen Handelfmeter gab, auf 0:6. Nach dem Wechsel konnten die LFC-Mädchen das Spiel kurzzeitig ein wenig offener gestalten, ohne aber zu zwingenden Chancen zu kommen. So geht die Niederlage am Ende absolut in Ordnung. Die Partie hat deutlich gezeigt, woran gearbeitet werden muss. Trainer Malte Achilles mit einem Appell an seine Mädchen: „Kopf hoch, Mädels! Gerade aus solchen Spielen wollen und werden wir eine Menge lernen.“

Ludwigsfelder FC II – SV Babelsberg 03 0:10 (0:6)

Für den LFC spielten:

Frida – Leni, Cecilia (K), Lina M. – Sophia, Mia S., Timea – Emilia sowie Lina T., Mia V., Mia K. und Johanna