Information des Fussball-Landesverband Brandenburg e.V.

Werte Sportfreunde,

gemäß der neuen Umgangsverordnung des Landes Brandenburg vom 12.06.2020 (GVBl_II_49_2020.pdf) und den damit weiterhin gültigen
Abstands- und Hygieneregeln bis zum 16. August 2020 dürfen wir alle unseren Sport nach wie vor nicht in dem Maße nachgehen, wie wir ihn lieben und kennen. Den großen Unmut der Vereine darüber können wir nachvollziehen, auch für uns als Verband kam diese Regelung völlig überraschend und stellt uns erneut vor große Herausforderungen.

Seit dem Inkrafttreten der neuen Verordnung sind wir sowohl intern als auch extern erneut in einen sehr intensiven Austauschprozess gegangen. Unzählige Telefonate mit Vertretern der Politik, das Abwarten einzelner Entscheidungen und die Ausarbeitung von Empfehlungen waren notwendig. Nun wird der Verband mit einem offiziellen Schreiben an die Politik herantreten und einen früheren Wiedereinstieg in den Spiel- und Trainingsbetrieb fordern. Gestützt durch gewichtige Argumente und gezielten Vorschlägen der Umsetzung, die aus unserer Sicht neben platzierter Kritik auch elementar für ein Gehör im Ministerium sind.

Ob und wann eine Reaktion darauf folgen wird, können wir nicht sagen, aber wir können versichern, dass wir alles versuchen werden, damit der Ball im Land Brandenburg früher als geplant wieder rollt.

Sollten Sie Fragen haben, so treten Sie gerne mit mir in Verbindung!

Anne Engel