Knappe Niederlage für ersatzgeschwächte D-Mädchen

Am Samstag empfingen die Ludwigsfelder D-Mädchen bei bestem Fußballwetter ihre Gäste aus Miersdorf / Zeuthen. Trotz der einzigen Vorrundenniederlage gegen diesen Gegner, entwickelte sich in den letzten Monaten eine kleine Freundschaft zwischen den Teams, so dass auch dieses Wiedersehen von viel Respekt und Anerkennung geprägt war.

Der LFC musste leider ersatzgeschwächt in die Partie gehen und auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten, hatte sich aber einen Plan zurecht gelegt, wie man trotzdem erfolgreich sein wollte. So gehörte die erste Halbzeit dann auch dem LFC, der immer wieder mutig nach vorn spielte und in der Defensive kaum Chancen zuließ. Vor allem Kimi machte in der zentralen Abwehrpositionen ein überzeugendes Spiel und konnte – teils mit sehenswerten Grätschen – jegliche Gefahr vom LFC-Tor fern halten. In der Offensive setzte sich immer wieder Carlotta in Einzelaktionen durch und bediente Lina, die ein solches Zuspiel in der 21. Minute zum verdienten 1:0 verwerten konnte. Die Gäste schienen zunächst gehemmt, hatten mit nur einer Stürmerin aber auch wenig Durchschlagskraft nach vorn.

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit, als die Miersdorferinnen auf einen Dreiersturm umstellten und somit deutlich mehr Druck ausüben konnten. Doch die besseren Gelegenheiten hatten zunächst wieder die Ludwigsfelderinnen. Kimi setzte aus der Distanz einen wuchtigen Schuss an die Unterkante der Latte, der in bester Wembley-Manier auf der Linie aufsprang. Leider nicht das 2:0. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehrreihe konnten die Gäste dann in der 46. Minute zum 1:1 per hartem Distanzschuss nutzen. Nur vier Minuten später war es ein Konter, der das 1:2 für die Gäste markierte. Die letzten 10 Minuten warf der LFC dann alles nach vorn, versuchte deutlich mehr Druck auszuüben, was allerdings der Wärme und Erschöpfung geschuldet nur mäßig gelang. Dennoch erspielten sich die LFC-Mädchen noch kleine Gelegenheiten, leider ohne den erlösenden Ausgleich. So blieb es am Ende bei einer knappen Niederlage und der Erkenntnis, das hier durchaus drei Punkte möglich gewesen wären und man somit in der Meisterrunde aufgrund der Potsdamer Niederlage in Teltow wieder ganz oben hätte angreifen können.

Doch nach dem Spiel richtete sich der Fokus sofort auf den kommenden Mittwoch und das Pokalhalbfinale gegen Eintracht Wandlitz, dass die LFC-Mädchen mit einer Jetzt-Erst-Recht-Einstellung angehen wollen.

Ludwigsfelder FC – SC Eintracht Miersdorf / Zeuthen 1:2 (1:0)

1:0 Lina (21.), 1:1 Gegner (46.), 1:2 Gegner (50.)

Der LFC spielte mit:

Amelie – Abby, Kimi, Helene – Carlotta, Lara, Fee – Lina sowie Fiona, Lucie und Cecilia

Bericht: Clemens Mitschke (Trainer), Foto: Eltern