Spielbericht F1 Junioren – 7:3 Sieg in Wildau

Das Spiel vom 11.6.22 begann mit Chaos auf beiden Seiten. Lange Bälle ins nichts und viele Ballverluste markierten die ersten fünf Minuten des Spiels.
Anschließend konnte die Ludwigsfelder Mannschaft etwas Ruhe ins Spiel bringen. Ein kontrollierter Spielaufbau und gute Kombinationen haben dafür gesorgt, dass man immer wieder vor das Tor der Wildauer Heimmannschaft kam. Die Ludwigsfelde konnte sich Chance um Chance erspielen – leider war der letzte Pass immer wieder zu ungenau und auch der gut spielenende Wildauer Torhüter konnte einen großen Teil dazu beitragen, dass Ludwigsfelde ohne eigenen Torerfolg in die Halbzeit ging.
Da die Ludwigsfelder Mannschaft sehr offensiv agierte, boten sich dem Gegner immer wieder Räume zum kontern. Diese konnten jedoch immer wieder von unserer Verteidigung abgelaufen oder vom guten Torwart entschärft werden. Insgesamt hat Ludwigsfelde die erste Halbzeit sehr gut unter Kontrolle gehabt. Aber wie üblich gilt im Fußball die Regel, wer vorne seine Tore nicht macht, wird hinten bestraft. So geschehen in der letzten Minute der ersten Halbzeit, als ein Gegenangriff der Wildauer nicht gestoppt werden konnte und ein Wildauer Angreifer den Ball im Eins gegen Eins mit dem Torwart nur noch einschieben brauchte.
Pausenstand: 1:0 für die Gastgeber.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und einigen Umstellungen, u.a. einem Torwartwechsel, kam Ludwigsfelde sehr gut in die zweite Halbzeit. Nachdem gegnerischen Anstoß konnte der Ball direkt erobert werden. Über ein paar Stationen kam der Ball zu Mias auf die rechte Seite, von wo er aus 15m einfach mal draufgehalten hat – der Ball fliegt unhaltbar hoch in die lange Ecke – 1:1. Ludwigsfelde machte weiter Druck. Fünf Minuten später war es Hendrik, der aus 15m zentraler Position vor dem Tor zum Abschluss kam und mit Hilfe der Unterlatte auf 2:1 erhöhte.
Anschließend verlor man die Kontrolle. Wildau machte anschließend viel Druck, Ludwigsfelde konnte den Ball über einen längeren nie richtig klären, sodass der Gegner immer wieder gute Abschlüsse hatte, die gut geblockt oder vom Torwart gehalten worden sind. Die wildauer Angriffphase endete jedoch mit dem erkämpften 2:2 Ausgleichstreffer. Ludwigsfelde ließ sich davon nicht beirren und machte direkt weiter. Vom Anstoß weg konnte man sich vors Tor kombinieren von wo aus Paul aus dem Getümmel herausstach und den Ball in die lange Ecke einschoss. Ähnlich wie beim 1:1 Ausgleichstreffer konnte Ludwigsfelde sich auch diesmal den Ball direkt nach dem gegnerischen Anstoß erobern und wieder war es Mias, der aus größerer Distanz – diesmal mit Hilfe des Innenpfostens – ins Tor traf. Zwei Tore innerhalb einer Minute – 4:2 für den LFC. Im Anschluss daran musste man den Ball wieder aus dem eigenen Netz holen, nachdem sich die Wildauer gut über die Außen durchgespielt haben und dann frei vor unserem Torwart zum Abschluss kamen. 4:3.
Es folgten zwei Ecken für den LFC. Einmal konnte Maximilian den Ball nach etwas Chaos vor dem gegnerischen Tor einschieben, einmal konnte Lewin den Ball nach einer kurzen Ecke gekonnt in die lange Ecke schlenzen. 6:3. Den letzten Treffer der Partie konnte Paul nach einer schön erspielten Kombination erzielen.
Eine schöne geschlossene Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg. Das einzige Manko ist die Chancenverwertung, idealerweise hätten noch 3-4 Tore mehr fallen können, wenn nicht sogar müssen.
Letztendlich konnte die Ludwigsfelder F1 die Saison auf dem dritten Tabellenplatz punktgleich mit Dahlewitz und Heidesee abschließen. Einzig das Torverhältnis war ausschlaggebend für die letztlichen Platzierungen.