Unglückliches Pokalaus im Neunmeterschießen

Für die D-Juniorinnen des LFC stand heute bei bestem Fußballwetter auf heimischem Platz das Pokalspiel gegen Schwanebeck an. Der LFC setzte den Gegner früh unter Druck und kam bereits nach 6 Minuten zu einem Strafstoß nach Handspiel, den Rica sicher verwandelte. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel ohne große Chancen auf beiden Seiten. Interessanter wurde es nach dem Seitenwechsel. Der Gegner stellte um und konnte zwei Minuten nach der Pause durch einen eiskalt verwandelten Konter den Ausgleich erzielen. Es entwickelten sich nun mehr Chancen auf beiden Seiten. Die LFC-Trainer reagierten nun ebenfalls mit einer Umstellung vom 2-3-2 auf das altbewährte 3-1-3 System. Die Wirkung zeigte sich direkt. Hinten stand man nun sicherer, vorn entwickelte sich mehr Druck. Nur die Latte verhinderte zwischenzeitlich die erneute Führung.  Doch auch die Schwanebecker Mädels setzten den Ball kurz vor Schluss nochmal auf das Gebälk. So ging es in die Verlängerung, wo allerdings keine zwingenden Chancen mehr erspielt wurden. Das Neunmeterschießen musste es richten. Am Freitag während des Trainings noch geübt, wurde es nun also Ernst. Nach den ersten 5 Schützen auf beiden Seiten stand es 2:2, es musste Zug um Zug weiter geschossen werden. Doch entweder trafen die Spielerinnen beider Mannschaften, oder beide konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Jede Mannschaft hatte dabei wechselweise immer wieder die Chance den Sack zuzumachen und das Spiel für sich zu entscheiden. Die fünf Schützinnen mussten in die dritte Runde gehen und erst nach sage und schreibe 12 Schüssen auf beiden Seiten stand die Entscheidung fest. Leider zugunsten des Gegners. Für die LFC-Mädchen eine bittere Erfahrung, aber so ist der Fußball eben manchmal, insbesondere im Pokal mit seinen eigenen Gesetzen.

Für den LFC geht es jetzt erstmal in eine dreiwöchige Herbstpause bevor es am 6.11. mit einem Testspiel gegen Blau-Gelb Berlin und am 19.11. in der Liga in Potsdam bei Turbine weiter geht.

Ludwigsfelder FC – SG Schwanebeck 98   6:7 n.E. (1:1, 1:0)
1:0 Rica (7., Handneunmeter), 1:1 Schwanebeck (32.)

Für den LFC spielten heute:
Celine – Lena K., Sophie, Lena S., Nilya – Rica, Abby, Helene – Carlotta, Lina, Leni, Paulina

Foto: Clemens Mitschke