LFC-Mädchen mit Preis ausgezeichnet

Dass sich der Mädchen- und Frauenfußball in Deutschland langsam etabliert und in Ludwigsfelde sogar boomt, ist keine ganz neue Erkenntnis. Dass die weiblichen Mannschaften im Ludwigsfelder Nachwuchs, die es durchgehend von der F- bis zur B-Jugend gibt, aber so langsam aus allen Nähten platzen, darf man durchaus als Erfolg in der Vereinsarbeit werten. Ein Erfolg, der auch ganz stark mit dem hohen Engagement der vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer unter der Leiterin des Mädchen- und Frauenbereichs Katharina Kruse und nicht zuletzt der beteiligten Eltern zusammen hängt.

Ziel aller Beteiligten ist es, auch Mädchen eine Möglichkeit für einen organisierten Mannschaftssport zu geben und das Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen der Mädchen zu stärken, gerade in einer sonst so typischen Jungs-Domäne. Mittlerweile etwa 100 Spielerinnen sind im Verein aktiv, von den ganz Kleinen ab 7 Jahren bis zu den Frauen, Tendenz steigend. Doch nicht nur die Zahl der Spielerinnen ist stark gestiegen, auch das Trainerteam ist dabei in den letzten Jahren immer weiter angewachsen, hat Trainerscheine gemacht und engagiert sich Woche für Woche in enger Zusammenarbeit und mit einem großen Teil seiner Freizeit für die Nachwuchskickerinnen.

Für diese Arbeit wurde der Mädchenbereich des Ludwigsfelder FC in dieser Woche mit dem Becker-Umweltpreis ausgezeichnet. Verbunden mit dieser Ehrung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000,-€, das „zu 100% in die Mädchen und ihre Ausstattung investiert wird“, so D-Juniorinnen-Trainer Clemens Mitschke.

Zur Preisübergabe erschienen neben den Trainern auch über 20 Mädchen aus den verschiedenen Altersklassen, was die Preisstifterinnen der Firma Becker + Armbrust sichtlich beeindruckte.

Eine schöne Überraschung also so kurz vor Ende des Jahres, gleichzeitig aber noch nicht der Jahresabschluss. Zwischen Weihnachten und Silvester stehen wieder die traditionellen Hallenturniere in der Ludwigsfelder Stadtsporthalle an. Dabei starten die B-Juniorinnen am Abend des 29. Dezembers, bevor dann einen Tag später der Mädchen- und Frauentag mit den Turnieren der D- und C-Mädchen sowie der Frauen ansteht. Die ganz Kleinen E- und F-Mädchen erhalten dann eine Woche später am 6. Januar die Chance ihr Können zu zeigen.

Ab Ende Februar geht es dann zunächst im Landespokal Brandenburg für die D-, C- und B-Mädchen um den Einzug ins Halbfinale, bevor dann ab Anfang März der Ligaalltag einkehrt und insbesondere die D- und C-Mädchen ihre Spitzenpositionen in der Tabelle verteidigen wollen.

✍️: Clemens Mitschke
📸: Ingo Alms